.

So unterstützen wir

Springbreak-Party an der Aussenstelle

Im März hat das Aussenstellenparlament des Willms eine Springbreak-Party an der Aussenstelle für rund 160 Schüler:innen ausgerichtet. Auch die Planung im Vorfeld hat das Aussenstellenparlament organisiert. Die Party war ein voller Erfolg. Bei derTombola wurden als Hauptgewinne 3 Willms-Hoodies verlost, welche von Frau Eberle (Vorstandsvorsitzende FöVe)  und Herrn Lühring (Leiter der Außenstelle) an die Gewinner überreicht wurden.

BeTaWi 2024

Mittlerweile ist es langjährige Tradition, dass am Willms die Berufsorientierenden Tage am Willms
– kurz BeTaWi – durchgeführt werden.
An 2 Tagen gibt es jeweils drei Workshoprunden, in denen die teilnehmenden Schüler*innen interessengeleitet Workshops besuchen können. Abschließend gibt es einen Marktplatz, auf dem die Referent*innen aller Unternehmen/Institutionen nochmal für Gespräche bereitstehen.
Mittlerweile nimmt der gesamte 12. Jahrgang des Willms-Gymnasiums an BeTaWi teil. Auch für Schüler*innen aus Jahrgang 13 ist der gezielte Besuch bestimmter Workshops möglich. Hinzu kommen Schüler*innen aus Jahrgang 11, die als Scouts bei der Durchführung helfen und nebenbei selbst in die Workshops hineinschnuppern können. Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf der Homepage des Willms Gymnasiums

klicken Sie hier

"futur eins"

die erste Zukunftskonferenz
für Schüler:innen
startete am 18.01.2024 am Willms

lesen Sie hier

Tanzprojekt PUNK, BEAT...LOL!

Am 12.12.2023 konnte das Tanzprojekt PUNK, BEAT...LOL! für eine Aufführung am Willms-Gymnasium gewonnen werden. Bei dem Stück handelt es sich um eine Pop-up Lecture-Performance für Menschen ab 13 Jahren. Inspiriert von der Frage, wie junge Menschen mit ihrer Wut als gemeinschaftlices und produktives Phänomen umgehen, treffen popkulturelle und politische Bewegungen der Geschichte auf zeitgenössischen Tanz, Performance und Videokunst. Es ist eine schrille Reise durch die Geschichte der Popkultur und die Rebellion früherer Generationen.

zum Bericht
zum Videoschnitt

Studienfahrt von 40 Schüler:innen nach Barcelona

Im November 2023 konnten 40 SuS aus den Klassen 9 - 11 an einer einwöchigen Studienfahrt nach Barcelona teilnehmen. Zusätzliche Besichtigungen und Aktivitäten konnten mit einer finanziellen Unterstützung des FöVe unternommen werden. Gerne haben wir zur Bereicherung der Studienfahrt beigetragen. Eine Bericht zur Studienfahrt mit Bildern finden Sie

HIER<

Insektenhotel - Thema der Projektwoche 2023

Die Hochbeete auf dem C-Hof haben neue Nachbarn bekommen und zwar ein Insektenhotel, welches von Schüler:innen in der diesjährigen Projektwoche geplant und gebaut wurde.

Solarmobile - Thema der Projektwoche 2023

Vielleicht haben Sie schon mal vom SolarCup gehört. Der SolarCup ist eine Schüler:innen Wettbewerb mit dem Ziel, junge Menschen an erneuerbaren Energietechnologien heranzuführen. Beim SolarCup treten Teams mit Ihren selbst designten und konstruierten Solarfahrzeugen auf einer 10 Meter langen Rennstrecke gegeneinander an. Es gute um Geschwindigkeit, schnelle Richtungswechsel und den richtigen Umgang mit wechselnden Lichtverhältnissen. Im Rahmen der Projektwoche hat man in An

sätzen dieses Projekt ans Willms geholt und ein solarbetriebenes Fahrzeug aus Materialien wie Pappe, Papier, Holz, Lego und dergleichen konstruiert. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Die Schüler:innen waren richtig begeistert von dem Projekt, weil sie endlich mal was mit elektrischen Kreisläufen machen konnten. Es wurde gelötet, die Karosserien gebastelt und die Mechanik getuned. Gerne haben wir dieses Projekt mit der Anschaffung der erforderlichen Bausätze unterstützt.

Tag des Handwerks am Willms am 23.06.2023

Im Schuljahr 21/22 konnte mit Unterstützung des Fördervereins erstmalig der Tag des Handwerks am Willms initiert werden. Herausgekommen ist ein besonderer Tag und ein voller Erfolg, so dass man im Juni dieses tolle Event wiederholt hat. In Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Delmenhorst/Oldenburg-Land konnten erneut 14 Betriebe aus verschiedenen handwerklichen Bereichen aus Delmenhorst und Umgebung für diesen Tage gewonnen werden.
Um gemeinsam mit den Schüler:innen des 9.Jahrgangs Handwerk zu entdecken, haben sich alle Unternehmen tolle Praxisprojekte für die Workshops ausgedacht. Sie wollen wissen wer und was...., dann klicken Sie
HIER
Gerne haben wir den "Tag des Handerks am Willms" auch in diesem Schuljahr unterstützt.

Willms-Schüler Timo Bentien in Griechenland

Timo Bentien hat es mit seiner Bewerbung, als einer von 10 Schüler:inne aus ganz Deutschland geschafft, am mehrtägigen MINT-EC Camp in Athen (Griechenland) im Juni 2023 teilnehmen zu dürfen.
Gerne haben wir diese Reise mit Übernahme der Flugkosten unterstützt.
Lesen Sie gerne den ganzen Bericht über Reise und Workshop und klicken Sie

HIER

Fahrt des Französichkurses nach Paris

Endlich nach Paris!
Ende Juni 2023 war es nun endlich so weit und der Französischkurs (rund 70 Schüler:innen) konnte nach 3 Jahren seine Parisfahrt antreten.
Unter anderem stand auf dem Programm ein Ausflug auf den höchsten Turm der Stadt, dem Montparnasse. Gerne haben wir diesen speziellen und eindrucksvollen Ausflug zum Montparnasse finanziell unterstützt. Einen umfangreichen Artikel über die gesamte Reise finden sie
hier.

Abiturentlassungsfeier 2023

Am Samstag dem 01.07.2023 fand die Abiturentlassungsfeier am Willms statt.
Verliehen wurden auch zwei Preise für besonderes soziales und gesellschaftliches Engagement für die Schülergemeinschaft, welche der Förderverein gestiftet hat. Lesen Sie HIER

Landesrund Mathematik Olympiade am 10.05.2023 am Willms

Die Mathematik-Olympiade hat am Willms eine lange und erfolgreiche Tradition. Ab diesem Jahr wird das Gymnasium an der Willmsstraße für die Delmenhorster Grundschulen die regionale Landesrunde ausrichten und wir freuen uns dieses Projekt zu unterstützen.

Für einen ausführlichen Bericht und Bilder klicken Sie bitte
HIER. Auch der Weser Kurier hat über die Mathematik-Olympiade berichtet HIER kommen Sie zum Artikel.

Besuch bei der WHU - Otto Beisheim School of Management

Wir freuen uns, dass wir Lion Amno (amtierender Schülerprecher) und Lars Walter (stellv. Schülersprecher) mit einer Fahrtkostenübernahme die Teilnahme an der Schulveranstlatung "Tradity meets WHU" ermöglichen konnten. Durch die Teilnahme an dieser Veranstaltung wird das Schulnetzwerk vergrößert und ermöglicht ein interagieren mit renomierten Personen und vielen anderen hochrangigen Unternehmer*innen.

Die Veranstaltung hat im März 2023 stattgefunden und Lion und Lars haben einen tollen Bericht über diesen besonderen Tag geschrieben - Vielen Dank:

An dem vergangen Wochenende ermöglichte der Förderverein des Willms uns, Lion Amno und Lars Walter, an dem Event der WHU-Initiative Tradity teilzunehmen. Die WHU ist eine private und darüberhinaus eine der renommiertesten Wirtschaftsuniversitäten der Welt. An dem Event nahmen neben uns noch 100 weitere Schüler teil. Mit ihnen nahmen wir gemeinsam gespannt an interaktiven Vorträgen mehrerer Persönlichkeiten der Finanzbranche teil.

Der erste Referent, Ole Hünecken, gab uns einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Investment Bankers. Der WHU-Alumni teilte uns seinen Werdegang mit und gab Denkanstöße über einen Werdegang im Investment Banking.

Als zweites sprach der Havard Absolvent Gerald Hörhan. Sein Thema war Entrepreneurship. Der Österreicher erzählte uns, wie es ist, auf eine amerikanische Elite-Universität zu gehen. Zudem erzählte er von seinen Eindrücken an der Wall Street und dem Gründertum. Als Gründer von Investment Punk zeigt er uns, wie es ist, ein Gründer zu sein.

Die Beraterin von der Boston Consulting Group Jessica Horn war als nächstes an der Reihe. Die Absolventin der Cambridge Universität zeigte uns, wie die Beratungsbranche tickt und welche Hürden man überwinden muss, um selbst Berater:in zu werden.

Dann kam die Mittagspause und wir genossen eine Führung durch die Universität. Wir bekamen eine Vorstellung von den verschiedenen Räumen und stellten nebenbei Fragen über den Alltag an der Universität sowie zum intensiven Bewerbungsprozess.

Nach der Mittagspause durften wir einem Venture Capital Gründer Xavier Sarras zuhören. Er zeigte uns, wie man viel versprechende Startups auswählt. Des Weiteren wies er uns auf die Dringlichkeit hin, dass man in nachhaltige Geschäfte investieren soll. Das sei wichtig, da wir die Klimaziele erreichen müssten, die uns auch mehrere Billionen von Euro kosten. Der letzte Speaker war Thomas Wolff von Vanguard. Er brachte uns die Welt der Vermögensverwaltung nahe und erzählte uns, wie es ist für ein Unternehmen zu arbeiten, welches mehrere Billionen Dollar Vermögen verwaltet.

Nach diesem Vortrag war das Programm aber noch nicht zu Ende. Am Abend hatten wir Zeit mit den WHU’lern und den anderen Teilnehmern zu Netzwerken. Die Zeit hat uns nicht nur mehr Wissen über die Finanzbranche gebracht. Wir konnten nämlich auch viele neue Leute kennenlernen.

Wir beide bedanken uns herzlichst bei dem Förderverein, der uns den Besuch dieser Veranstaltung ermöglicht hat. Falls bei euch die Interesse besteht, die Schülerschaft bei der Persönlicheitsentwicklung zu unterstützen, könnt ihr mit der Mitgliedschaft im Förderverein oder mit einer Spende solche und weitere Projekte unterstützen.

Lars Walter & Lion Amno

Ehemaligen Treffen am 26.11.2022

Am 26.11.2022 in direktem Anschluss an den Weihnachtsbasar am Willms fand das Ehemalige Treffen statt. Viele Ehemaligen haben sich aufgemacht zum Willms um alte Schulkameraden und Lehrkräfte zu treffen. Die Schulleitung hat Interessierte durch die Schule geführt und so konnte sich jeder der wollte ein Bild über die Veränderungen und Entwicklung machen.
Gerne haben wir diese Veranstaltung mit der Man- und Woman Power als Mitglieder des Fördervereins unterstützt. Einen ausführlichen Bericht finden Sie
HIER.